Freitag, 10. Januar 2014

Zwergenmütze und Decke - dwarf cap and blanket

Endlich fertig ist meine erste Zwergenmütze (Link zu Schnabelinas Schnitt) Eigentlich ganz einfach zu nähen und mit der Videoanleitung klappt es dann sowieso, aber lag dann doch ewig rum. Jetzt passt sie gerade noch sooo... Es muss also noch mindestens eine zweite Mütze her, denn diese schließt wirklich an den Ohren und dem Nacken super ab und hat einen breiten Bändel. Der Bär kann zum Glück alles tragen ;-)

Finally I finished my first dwarf cap. It is an easy cut and with the video explanation easy to sew. But it had to wait a while only cut laying on my sewing table. Now the little cap is nearly a little bit tooo little... ;-) But bear likes it.


Dann noch drei Nesteldeckchen genäht mit allerlei Bändeln, Bändern und auch einem Holzring daran. Wobei mir bei der Wäsche in der Waschmaschine ein Holzring abgegangen ist, da sich das Webband, an dem er befestigt war, zerzaust hatte. Beim nächsten Mal wird der Ring an einer richtigen Kordel befestigt. Hinten sind die Deckchen aus Schafwollplüsch, die Vorderseite ist aus Baumwollstoff und innendrin sind fürs schöne Knistern Nudelverpackungen eingenäht. Unsere Kleine findet das leider nicht mehr so interessant, wenn man sich überall hochziehen kann, dann wird die Welt erkundet und man findet ja Etiketten in ganz anderen Höhen... aber ein paar kleine Babies werden sich hoffentlich darüber freuen. 

Also three small blankets for little explorers are done. Our little one isn't that interested anymore in such things, now she likes to look at everything she could reach when she lifts herself up.  So they are supposed to be presents for little ones.



Dienstag, 7. Januar 2014

Christmas card - decoration

Jetzt, wo fast alle Karten (fast, ja leider nur fast) verschenkt sind und auch jeder in der Straße nicht mehr auf unser Loch in der Hecke, sondern auf unsere schöne Sterne schaut, kann ich getrost posten. 
Now nearly all of our Christmas cards are given and everybody had a look at our nice window (not at the hole in the hedge anymore) this post will be published...

Fensterdeko - window decoration



Hier einige Bilder von unseren Weihnachtskarten...

1. Bild: Glocken - einmal "normal" einmal "äpfl-fan" (bells for "common" and for "abbl fan")

Beim Möbelschweden gibt es jetzt so tolle Stoffproben für die Sofas, die haben mich so angelacht, wie es sonst nur Farbkarten im Baumarkt schaffen. Unter den bösen Blicken und dem Kopfschütteln meines Mannes, musste ich von allen Stoffen Probekärtchen mitnehmen. Naja, von ein paaren auch zwei... Hier z.B. ist die rechte Glocke aus einem Stoffkärtchenleder.

2. Bild: Meine Lieblinge - my favourites
Gespickelt habe ich dafür ein bisschen hier und hier


3. Bild: Übersicht - overview



Omas Geschenke - grandmas presents

Meine Mami ist jetzt online und kann jederzeit auf meinen Blog, weil sie zu Weihnachten ein Tablet PC geschenkt bekam. Sie skypt jetzt regelmäßig, hat sich ein Rezeptbuch bei Scheffkoch angelegt und googlet sogar, lediglich das Schreiben von E-Mails lässt sie noch uns Kinder erledigen. Weil sie es so klasse findet, dass "sie selbst" auch im Netz ist, poste ich natürlich auch ihre gewerkelten Dinge. Deshalb könnte der Post hier auch "Fremde Federn Teil 2" heißen. 
My mummy is now online and likes to read my blog. Because she really likes to be in the internet "herself" here the post "borrowed plums" is coming to part II.

Für unsere Kleine zu Weihnachten gab es einen Pullunder, damit sie sich auf unserem kalten Boden beim Krabbeln keine Erkältung holt. Dazu noch einen dicken Schal, der ist noch ein bisschen groß, fühlt sich aber richtig angenehm an (Musste ich mal testen, denn die wunderschönene Wolle habe ich ausgesucht). 
For our little one my mum knitted a nice scarf which now is a little too big but is out of a very pleasant wool.  She also made a slipon because our floor is so cold and with this one wearing she won't get any cold.