Samstag, 29. März 2014

3x (4+1) = easypeasy

Wieder geht es weiter mit meinem Strandmädel für den Landmädel QAL...
... Komischer Titel - trifft es aber ganz gut. Ich habe nämlich keine 3 5er-Blöcke genäht, sondern ein bisschen "betrogen". Bei der Anleitung für Farmer's daughter hier bei Mona sind nämlich Diskussionen aufgekommen. Denn 6 inch geteilt dur 5 ergibt ein krummes Maß und (fast) niemand hat so richtig Lust mit den Templates zu nähen. Also gibt es zwei Möglichkeiten, entweder die Naht ein bisschen breiter zu nähen oder eben den mittleren Steg dünner, so wie es die Idee von Heidi war. Dafür habe ich mich entschieden, weil ich mir schwer tue genau immer "a Muckaseckale" (wie man hier sagt) breiter zu nähen. Habe also nach Monas Anleitung die Ecken zugeschnitten, genauso beim Honeys Choice und beim Butterfly at the Crossroads. Danach gemessen, es waren 3" vernäht, demnach die Mitten mit 1,5" statt der 1,75" zugeschnitten. Wenn die mittleren Stege "durchgehen" fällt das gar nicht so sehr auf, beim Honeys Choice sieht man schon, dass aus den Quadraten Rechtecken geworden sind. Mir ists trotzdem so lieber gewesen.

Again some blocks for the Farmer's wife QAL here in Germany. I did a little cheating and cut out first the corners and then cut the pieces inbetween. In this way I was able to have nice and easy cutting peaces (all 1.5, or 1.75 inches) and didn't have to use the templates or make a bigger seam. At the farmer's daughter you can see it clearly because the square is not a square any longer but I prefer it anyway.


14 - Butterfly at the crossroads



32 - Farmer's daughter



50 - Honey's choice
Vorgestellt hier von Andrea





Kommentare:

  1. Die Blöcke sind toll geworden - egal nach welcher Methode. Und wir sind ja schließlich "groß" und dürfen auch mal etwas anders machen, als im Buch vorgegeben! Es lebe die Kreativität (mitsamt der Kaffeeflecken in den Büchern... :-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, ich mische eben jetzt schon ein bisschen Tula hier rein. Und das nicht nur in Form der Stoffe. ;-)

      Löschen